BILDUNG MIT MEHR EINBLICK
UNSER TEAM VON A BIS Z

Zertifiziert nach LQW

Das IG Metall Bildungszentrum Beverungen bietet geprüfte und regelmäßig neu zertifizierte Qualität.

• Unsere zuletzt erneuerte LQW-Retestierung ist nun gültig bis 05.08.2025.

• Mit der Erneuerung des Zertifikats wurde eine weitere Etappe in einem nachhaltig angelegten Qualitätsentwicklungsprozess erreicht.

• Ergänzt haben wir im Rahmen des Zertifizierungsprozesses gemeinsam auch das Leitbild für unsere Arbeit.

• Verabredet wurden drei neue Entwicklungsziele, deren Umsetzung wir bis 2025 anstreben.

LQW ist eines der führenden Qualitätsmanagement-Systeme für Einrichtungen der Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum. Das Zertifikat wird regelmäßig – und jeweils auf Grundlage eines geprüften Selbstreports sowie neu vereinbarter Entwicklungsziele – überprüft und erneuert.

Das IG Metall Bildungszentrum Beverungen ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz für das Land NRW (WbG). Deshalb arbeiten wir in einem ständigen Prozess an einer Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) und erwarben damit das offizielle LQW-Zertifikat.

Ein dickes Plus: denn LQW ist das führende Qualitätsmanagement-System für Einrichtungen der Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum, dass zudem eine professionelle und externe Begleitung unseres Bildungsteams garantiert und am ehesten dem progressiven Lernbegriff der IGM-Bildungsarbeit entspricht.

LQW-Qualität – Kompetenz gut vernetzt

Die zertifizierten LQW-Einrichtungen bilden dabei ein Netzwerk. Dafür steht übrigens symbolisch eine "Kachel" (siehe Abb. oben), die jede einzelne LQW-Einrichtungen mit dem Zertifikat bzw. jeder Retestierung neu erhält und die erst zusammen ein gemeinsames Bild ergeben.

• Mehr Infos über inhaltliche Kriterien und Hintergründe des LQW-Siegels sowie das Vergabe-Institut erfahrt Ihr >hier.

Gerne informieren wir natürlich auch selbst – z.B. andere Weiterbildner der IG Metall sowie unsere Kooperationspartner*innen – über unsere eigenen Erfahrungen, konkrete Anforderungen sowie Ziele und Vorteile unserer Arbeit an und mit LQW.