BILDUNG MIT MEHR EINBLICK
UNSER TEAM VON A BIS Z

»Die Sachen klären und die Menschen stärken!«

Mit unserem Leitbild geben wir Auskunft über unser Selbstverständnis sowie gemeinsame Ziele und Grundprinzipien von Bildung in Beverungen.

Dieses Leitbild wurde in einem gemeinsamen Diskussionsprozess aktualisiert. Wir zitieren:

»Das IG Metall Bildungszentrum Beverungen ist eine zentrale Bildungseinrichtung der IG Metall. Aufgabe und Ziel sind es, die politische Handlungsfähigkeit der Menschen in der Gewerkschaft, im Betrieb und in der Gesellschaft zu verbessern. Mit unserem Bildungs- und Beratungsangebot wirken wir neoliberaler Politik und kapitalistischer Logik entgegen. Wir wollen Ideologien durchschaubar und gesellschaftliche Alternativen erkennbar machen. Die Orientierung auf Zusammenhangswissen stärkt die gewerkschaftliche Durchsetzungskraft.

Unser Angebot richtet sich an Gliederungen der IG Metall, Betriebsräte, Vertrauensleute und Mitglieder.
Darüber hinaus stellen wir unsere Infrastruktur gewerkschaftsnahen Kooperationspartnern zur Verfügung.

Unsere teilnehmendenorientierte aktivierende Bildungs- und Beratungspraxis fördert Selbstreflexion, kooperatives Handeln und die Erweiterung von Konflikt- und Bündnisfähigkeit.«...

Der fortführende Gesamttext findet sich in dem folgenden pdf zum downloaden.

Das gesamte Leitbild könnt Ihr »hier nachlesen bzw. herunterladen (PDF).