BILDUNG MIT WEITBLICK
ANGEBOTE ZU KULTUR & FREIZEIT...

KulturZeitKultur

Beverungen – Ein offenes Haus für und mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region

Viel Platz für Kunst im Haus und unseren Park
Im Park locken hier und da unsere Skulpturen – zum Beispiel zwei Baumobjekte der Künstlerin Christine Ermer. Hinter der Burg stolpert man im nahen Wald über eine kleine, denkmalsgeschützte Kapelle. Im Foyer lädt eine Lichtskulptur des Objektkünstlers Klaus Bordasch zum Verweilen ein. Auf dem Weg zum Essen begrüßt einen der alte Karl Marx mit einem Glas Rotwein in der Hand. Gespeist wird vor dem Hintergrund einer gemalten Bibliothek - Titel ausgewählter Lieblingsbücher unserer Gäste, umgesetzt in Riesenformate durch den Kasseler Künstler Freriedel Deventer. In der ersten Etage des Hauptgebäudes erinnert ein alter Webstuhl an die gelebte Geschichte des Hauses. Dazu kommt ständig etwas Neues – und immer wieder aktuelle Themen-Ausstellungen.

Viel KulturZeit an Abenden in der Spinnstube
Das öffentliche Programm unserer wöchentlichen Kleinkunstbühne reicht von Musik bis Kabarett, Theater bis Comedy, Performance bis Percussion. Die wechselnden Angebote werden getragen durch KünstlerInnen, die sich dem Haus wie den Gewerkschaften freundschaftlich verbunden fühlen. Uns verbindet mit allen KünstlerInnen ein gutes und oft langjähriges Verhältnis, dass sich in der Qualität der einzelnen Darbietungen, einer kontinuierlichen Zusammenarbeit und der guten Stimmung z.B. auf unserer legendären »Langen Nacht der Kultur widerspiegelt. Die »Lange Nacht« feiern wir – neuerdings im Zweijahresturnus – gemeinsam mit allen allen Künstlerinnen und Künstlern, die uns auch regelmäßig bei den Wochenprogrammen begleiten. Ein unverzichtbares Highlight für kreative Beverungen-Fans

»Hier finden sich die aktuellen Kulturtermine im Haus sowie »Infos zu den KünstlerInnen.

Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung
Neben den allwöchentlichen Kulturveranstaltungen gibt es noch eine ganze Reihe von Angeboten und geführten Ausflugsmöglichkeiten. Diese Angebote werden, abgestimmt auf die Interessen unterschiedlicher Seminare im Haus, gezielt geplant und organisiert.

Mehr zu geführten Ausflügen in die Umgebung findet Ihr »hier.