Rundgang durch's Biz

Bildung im Dreiländer-Eck an der Grenze von Niedersachsen, Hessen und NRW

VorschauBildquelle Axel Schohr/IGM
Das Gartenhäuschen.Die Burg.Die Kapelle.

Warum nicht mal nach Beverungen ins schöne Weserbergland? Unser traditionsreiches Haus ist klein aber fein, die Atmosphäre ländlich und familiär, unser motiviertes Team ist gut aufgestellt und das Seminarangebot auf der Höhe der Zeit.

• KOMMEN: Schon die Anreise führt – jenseits der Autobahn – über geschwungene Baumalleen und öffnet bei klarem Wetter den Blick: auf weite Felder, fein geschwungenes Bergland und den Horizont. Das Bildungszentrum selbst ist auf einer kleinen Bergkuppe in einem eigenen Wäldchen und Park angesiedelt und bietet eine phantastische Aussicht ins Weserbergland.

• GUCKEN: Die Weser, der »romantische Weserradweg und der »Naturpark Solling liegen direkt vor der Tür. Die nächste größere Stadt ist Höxter mit der 1.200 jährigen »Abtei und Schloss Corvey, ehemals eine Klosteranlage und heute eine imposante Schlossanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

• LIEBEN: Es erwarten Euch lichte Tagungsräume und frisch modernisierte 68 Zimmer (davon 4 barrierefrei), alle mit Dusche, WC, WLAN, TV – und die meisten mit Balkon. Unsere Küche: lecker und vielseitig. Haus, Freizeit- und Kulturangebot bieten Anregung sowie Gelegenheit zum Runterkommen. Die Weser, der »romantische Weserradweg und der »Naturpark Solling liegen direkt vor der Tür.

Wie Schloss Corvey schlägt auch das IG Metall Bildungszentrum Beverungen gelungen eine Brücke zwischen (eigener) Vergangenheit – siehe Rubrik Historie – und Gegenwart.

Unser kleiner Foto-Rundgang gibt einen ersten Überblick über die Örtlichkeiten. Dazu zählt:

• Das modernisierte Hauptgebäude
    Zimmer mit Ausblick, die Konferenz-, Seminar und Gruppenräumen, das Restaurant und unsere „Spinnstube"

• Unsere denkmalsgeschütze Burg
    Das historische Kleinod und wartet auf gute und zeitgemäße Sanierungsideen

• Eine kleine (rote) Kapelle
    Ein beschaulicher Ruheort – und auf jeden Fall einen Besuch wert

• Der wunderbare Garten/Park
    Wiesen und alter Baumbestand mit schönen Sitz- und Rückzugsplätzen

• Unsere schöne Sauna
    beliebt in allen Jahreszeiten und ein guter Ort der Entspannung

Einen ersten Eindruck gibt Euch die kleine Bilderstrecke oben rechts. Wir freuen uns über vieledurchgeführte Sanierungsmaßnahmen und haben gute Ideen, wie wir den Arbeits-, Wohn- und Wohlfühlwert unseres Hauses – auch weiterhin steigern und verbessern.

Derweil: Willkommen im IG Metall Bildungszentrum Beverungen!