Rundgang durch's Biz

Bildung im Dreiländer-Eck

Herzlich Willkommen!Bildquelle Axel Schohr/IGM
Das Gartenhäuschen.Die Burg.Die Kapelle.Der Park.

Unser Bildungszentrum liegt in Nordrhein-Westfalen - genau an der Grenze zu Niedersachsen und Hessen im schönen Weserbergland in der Nähe von Beverungen.

Schon die Anreise führt – jenseits der Autobahn – über geschwungene Baumalleen und öffnet bei klarem Wetter den Blick: auf weite Felder, fein geschwungenes Bergland und den Horizont. Das Bildungszentrum selbst ist auf einer kleinen Bergkuppe in einem eigenen Wäldchen und Park angesiedelt und bietet eine phantastische Aussicht ins Weserbergland.

Die Weser, der »romantische Weserradweg und der »Naturpark Solling liegen direkt vor der Tür. Die nächste größere Stadt ist Höxter mit dem 1.200jährigen »Schloss Corvey, ehemals eine Klosteranlage und heute eine imposante Schlossanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart
Wie die Schlossanlage Corvey schlägt auch unser Bildungszentrum eine Brücke zwischen (eigener) Vergangenheit und Gegenwart. Unser kleiner Foto-Rundgang gibt einen ersten Überblick über die zentralen Örtlichkeiten (alle aus verschiedenen Epochen) auf unserem Gelände. Dazu zählt:

• Das Hauptgebäude
    Unser in diesem Sommer frisch saniertes Bildungszentrum mit gemütlichen Zimmern sowie Konferenz-, Seminar und Gruppenräumen, unserer „Spinnstube" und der Gastronomie
  • Die Burg
    Ein historische Kleinod mit eigenen Zimmern und Tagungssaal, besonders beliebt bei der Jugend und für Klausuren
  • Die kleine (rote) Kapelle
    Denkmalsgeschützt ist sie ein beschaulicher Ruheort und auf jeden Fall einen Besuch wert.
  • Der Garten/Park
    in dem es neben schönem alten Baumbestand, auch schöne Sitz- und Rückzugsorte und kleine Skulpturen zu entdecken gibt
  • Unsere Sauna
    beliebt in allen Jahreszeiten bei allen Fitness- und Outdoor-Fans als ein guter Ort der Entspannung

Einen ersten Eindruck gibt Euch die kleine Bilderstrecke oben rechts.

Wir freuen uns über die in diesem Sommer durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und haben viele Ideen und Pläne, wie wir den Arbeits-, Wohn- und Wohlfühlwert unseres Hauses – auch gemeinsam mit Teilnehmenden und uns verbundenen KünstlerInnen – weiterhin steigern und verbessern wollen.

Derweil: Willkommen im IG Metall Bildungszentrum Beverungen!