BiZ-Hausregeln

Unsere Regeln für den Umgang mit Covid 19 im Haus

Unsere Hygienestandards und die damit verbundene Verhaltensorientierung zur Prävention vor Infektionen mit dem Corona-Virus

Liebe(r) Besucher*in,
in der anhaltenden Pandemie-Situation ist es uns bei der Durchführung von Seminaren ein besonderes Anliegen, verantwortungsvoll mit der Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie unserer Referentinnen und Referenten und aller Beschäftigten im Haus umzugehen. Die Bildungszentren der IG Metall haben deshalb einheitliche Verhaltensregeln und Hygienestandards eingeführt.

Grundlage dieser Standards ist die Gefährdungsbeurteilung gemäß ArbSchG und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Dabei werden die Maßnahmen der Länder für die Wiederinbetriebnahme von Schulen, Universitäten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung und auch die von der IG Metall empfohlenen, weitreichenden Handlungsempfehlungen zur „Corona-Prävention im Betrieb“ beachtet.

Alle getroffenen Präventions-Maßnahmen werden zu Beginn unserer Seminare durch die Referentinnen und Referenten erläutert. Wir bitten dich, diese unten beschriebenen Maßnahmen zur Kenntnis zu nehmen und nur dann zum Seminar anzureisen, wenn du selbst aktiv zur Einhaltung dieser Standards beitragen willst.

Anderenfalls bitten wir dich, deinen Seminarplatz durch eine umgehende Absage anderen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass du für diese Vorgehensweise Verständnis hast.

Verhaltensregeln bei der Anreise
und am Seminarort

Wir bitten dich nach Möglichkeit alleine mit dem PKW anzureisen. Bitte reise nur im gesunden und guten Allgemeinzustand an. Solltest du aktuell unter Infektionskrankheiten leiden, melde uns das bitte vorab. Bei uns im Haus bitten wir dich folgende Verhaltens- und Hygieneregeln zu beachten:

• Handkontakte sind zu vermeiden
  • regelmäßiges Händewaschen mit Seife (ggf. zusätzliche Händedesinfektion), insbesondere nach Personenkontakten und nach dem Berühren von öffentlich zugänglichen Gegenständen (insb. Türklinken, Tische, Stuhllehnen, Wasserhähne, usw.)
  • Vermeiden des (gewohnheitsmäßigen) Berührens von Augen, Mund und Nase
  • hygienisches Husten und Niesen in die Armbeuge
  • das Abstandhalten zu anderen Personen (1,5-2 m)
  • die ausschließliche Verwendung von Einwegpapiertaschentüchern
  • regelmäßiges Lüften der Arbeits- und Seminarräume (z. B. etwa 4-mal täglich für ca. 10 Minuten)
  • Wir bitten dich, während deines Aufenthalts größere Menschenansammlungen zu
    vermeiden
  • Die vorhandenen Aufzüge sind nur mit einer Person zu benutzen
  • Das Tragen von Mund- und Nasenschutz ist nach den derzeitigen Vorschriften während des Seminars nicht erforderlich, sofern Hygiene und Abstand gewährleistet werden.

Auf eventuelle Änderungen sind wir vorbereitet und können kurzfristig reagieren und im Bedarfsfall Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung stellen.

Maßnahmen der Bildungszentren und Seminarhotels zur Gewährleistung der Abstands- und Hygienestandards

Die Räumlichkeiten wurden so arrangiert, dass es in jeder auftretenden Situation möglich ist, die gebotenen Hygienemaßnahmen und Abstände zu anderen Personen einzuhalten, u.a. durch:

• Reduzierung der Maximalbelegung an Teilnehmenden
  • Verringerung der Belegung in Seminar- und AG-Räumen sowie im Restaurant
  • Regulierung eventueller Warteschlangen sowie der Aufenthaltsbereiche durch Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder
  • Versetzte Pausenzeiten und ein angepasstes Innenleitsystem
  • Im Haus verteilt findest du an allen wichtigen Points Hygienespender
  • Regelmäßiges gründliches Lüften aller Räume, regelmäßiges Desinfizieren der Sanitären Anlagen, Anleitungen zur Handhygiene
  • Wir haben unsere Arbeitsabläufe im gastronomischen Bereich (z.B. Kontaktvermeidung beim Eindecken und Abräumen, Schutzkleidung, Selbstbedienung in der Kneipe…) angepasst.
  • Persönliche Zuordnung und anschließende Desinfektion von Arbeitsmaterialien
  • Regelmäßiges desinfizieren aller öffentlichen Bereiche

Aufgrund der sich ständig entwickelnden Situation und sich oft kurzfristig verändernder Rahmenbedingungen und Vorschriften stellen wir die hier formulierten Standards kontinuierlich auf den Prüfstand, um diese im Bedarfsfall zum optimalen Schutz unserer Seminarteilnehmenden und den Beschäftigten in unseren Bildungszentren anzupassen. Sollten sich wichtige Änderungen ergeben, informieren wir rechtzeitig.