FREIZEIT UND EXKURSIONEN

Natur erkunden, Kultur entdecken und Ideen für fairen Wandel – auch im ländlichen Raum

VorschauDer Förster weiß Bescheid, denn:Deshalb gilt:Ein Stadtrundgang in Beverungen:Straßen und Plätze,......hübsche Cafés...

In Zusammenarbeit mit der Tourist Information der Stadt Beverungen bieten wir am Mittwoch oder Donnerstag in der Mittagspause wöchentlich ein buntes Programm. Es werden tolle Führungen / Besuche zu beliebten Sehenswürdigkeiten und außergewöhnlichen Orten in der Region organisiert.

Zu den ausgewählten Veranstaltungen gehören im Wechsel u.a. folgende Angebote:

Vom Dampfanleger zum Bootshaus - Kleiner Fluss-Spaziergang in Beverungen ...
Beverungen liegt an der Weser, hat aber seinen Namen kurioserweise dem kleinen Bach Bever zu verdanken, der hier in die Weser mündet. Das `Geheimnis´ um die Namensgebung wird während des Spaziergangs gelüftet; zudem gibt s noch jede Menge Geschichte(n) rund um die Weser, den "deutschesten aller Ströme".

Fachwerk pur - eine beschauliche Stadtführung in Beverungen ...
Dieser ebenso informative wie unterhaltsame Rundgang stellt die facettenreiche Geschichte der Weserstadt umfassend vor. Stadtbildprägende Gebäude werden hervorgehoben und ihre Charakteristika erläutert. Auch die kath. Pfarrkirche St.-Johannes-Baptist von 1698 wird besucht und dabei auf eine Besonderheit hingewiesen, die selbst langjährigen und regelmäßigen KirchgängerInnen zumeist verborgen bleibt.

Das Weserdorf Wehrden, da wo die Weser die Grenze von NRW bildet ...
Dort liegt das Weserdorf Wehrden im Kreis Höxter. In der Mitte des Weserberglandes, malerisch und in sonniger Lage auf einer Flussterrasse des Wesertals gelegen und von Höhenzügen des Sollings und des Wildbergs umgeben. Wehrden, erstmals m Jahr 860 urkundlich erwähnt, und gehört zu den ältesten Dörfern an der Oberweser. Schön, die hervorragende Führung rund um ein ländliches Barock-Schlösschen, den bezaubernden Landschaftspark mit Droste-Turm oder in die die Katholische Dorfkirche.

Prima Klima - unsere Wetterstation Beverungen Drenke
Ein Thema das reichlich Gesprächsstoff liefert. Daher werden bei diesem Ausflug nicht nur die Wetterstation Beverungen-Drenke und ihre Funktionen vorgestellt, sondern viele Fragen rund um die Vorhersage zu Wetterextremen und Klimaschwankungen erläutert. Die Station konnte durch Initiative des Heimat- und Verkehrsvereins der Stadt Beverungen und dank zahlreicher Sponsoren (u.a. dem Bildungszentrum)  auf einer Höhe von 242 m errichtet werden. Sie liefert stündlich aktualisiert eine Vier-Tage-Prognose zum Wetter in Beverungen.

Lebendiges Handwerk - das wunderbare Korbmacher-Museum Dalhausen
Neue Netzwerke flechten? Das will gelernt sein! Das »Korbmachermuseum verbindet seit 25 Jahren ein traditionsreiches Handwerk mit Gegenwart und Kunst. Spannend ist deshalb nicht nur die Führung durch die feste Ausstellung zur Sozialgeschichte der Korbmacherkunst sondernn auch ein Besuch der Werkstatt, diverser Workshops, des Museumsshops und der Wechselausstellungen oder der Akademie Flecht-Sommer. Ein kleines, gut und international vernetztes Haus, das viel zu bieten hat.

BIO logisch – da möchte man doch gerne mal ein Schwein sein ...
Ein Besuch auf dem Bioland-Hof Hartmann in Haarbrück lohnt: Biobauer Hubertus Hartmann erzählt, warum Bauer sein Traumberuf ist, wie er auf seinem Betrieb Regionalität umsetzt, warum er artgerechte Tierhaltung für wichtig findet und welche Art von Verbraucher er sich wünscht. Vor über 20 Jahren hat er sich dafür entschieden, den Hof möglichst umweltverträglich zu bewirtschaften, um gesunde und wertvolle Lebensmittel herzustellen. Artgerechte Tierhaltung … ist die Grundlage für die hervorragende Bio-Qualität der Produkte. Alle Tiere werden auf Stroh und im Offenfrontstall gehalten. Die Fleischrinder von Familie Hartmann stehen im Offenfrontstall oder auf der Weide. Für die Schweine wurde 2012 ein besonders artgerechter, moderner Offenfrontstall gebaut.

Zeit um tief Luft zu holen! Ein Waldspaziergang mit kundigem Förster
Zu jeder Saison ein lohnenswerter Ausflug in die erstaunliche Artenvielfalt der Fauna und Flora im Weserbergland und insbesondere im Kreis Höxter und in Beverungen. Darüber hinaus erfärt man Wissenswertes zum heutige Berufsbild des Försters und das aus bester Quelle - nämlich von unserem Beverunger Stadtförster, der die Erkundung zum Erlebnis macht.

Schweben über Fels und Wasser - Sky-Walking mit grandiosem Flussblick
Der Weser-Skywalk bietet eine herrliche Aussicht ins Wesertal und auf das Kronendach des Buchen- und Eichenwaldes mit seinem Urwaldcharakter. Ein besonderen Blickfang: Die fast 80 m hohen Hannoverschen Buntsandsteinklippen bei Würgassen. Seit dem Frühjahr 2011 thront über den Klippen der Weser-Skywalk. Die Aussichtsplattform besteht aus zwei Ebenen, von denen eine fünf Meter nach vorn über die Klippen ragt.

Ps. Die Kulturtermine (bei uns im Hause) findest Du »hier. Mehr zur Erkundung der Umgebung des Hauses erfährst Du »hier. Alles zu unseren Sport- und Freizeitmöglichkeiten »hier