BILDUNG IN BEVERUNGEN
WILLKOMMEN IM WESERBERGLAND

Beste Wünsche

Wir wünschen einen gut sortierten und gesunden Start ins neue Jahr

Vorschau

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund ins neue Jahr gekommen. Die Corona-Pandemie hat 2020 vieles auf den Kopf gestellt und stellt und weiterhin alle vor ungeahnte Herausforderungen; ganz persönlich sowie gesamtgesellschaftlich. 

Dabei waren und sind die Menschen auf höchst verschiedene Weise betroffen und gefordert:

  • Viele Kolleg*innen leiden unter Unsicherheit, Kurzarbeit, Einkommenseinbußen, dem realen oder drohenden Jobverlust. 

  • Auf der anderen Seite sind grade diejenigen, die für uns alle den Laden am Laufen halten und einer kaum noch erträglichen Belastung ausgesetzt sind, oft mit hohem Risiko für die eigene Gesundheit.

  • Da sind die Vielen, die sich nicht nur alleine gelassen fühlen, sondern die es leider auch tatsächlich sind. Und Jene, die angespannt zwischen Arbeit, Kindern, Freunden und Familie heftigst balancieren. 

  • Und Ja! Da sind auch Betriebe und Beschäftigte, die mit ihrer Arbeit und dem Leben auch in der Pandemie gut klar kommen oder sogar gewinnen.

Deutlich zeigt sich, hierzulande und erst recht im internationalen Vergleich, dass die Folgen der Pandemie je nach  "Systemrelevanz", Branche und "Status" leider höchst unterschiedlich sind.

Das Corona-Virus und die Folgen verschärfen schon längst vorhandene Ungerechtigkeiten weiter, macht strukturelle Schwachstellen in allen Bereichen noch sichtbarer und kostet Menschenleben, Existenzen und demokratischen Zusammenhalt. Produzieren Änste und Verwirrungenn! Doch:

"Lasst uns alles erwarten, auch das Gute!"

Beim Blick zurück auf 2020 stellen wir als Metaller*innen auch fest, daß wir im letzten Jahr dennoch viel geschafft, durchgesetzt und zusammen gemeistert haben. Zwischenfazit: Nach dieser Pandemie werden wir alle nicht einfach so weiter machen können, wie zuvor. Und: Es zeigte sich, dass Zusammenhalt lohnt und Mut macht.

Aus Sicht der "IG Metall Bildungsfamilie" können aktuell wir sagen:

▪ Wir haben auf die Lage schnell und flexibel reagiert: mit Seminarthemen, Support-Angeboten und ganz neu entwickelten digitalen Angeboten, Formaten und Kooperationsformen.

▪ Mit unserem durchdachten Hygienekonzept "Abstand heißt, zusammenhalten" haben wir auch in Beverungen, die uns allen so wertvolle Bildungsarbeit in Präsenz in freundlicher und sicherer Atmosphäre ermöglicht.

▪ Dabei haben wir viel Gutes ausprobiert, diskutiert und etabliert. Gemeinsam gelernt und bewegt

▪ Und: darauf haben die Seminar-Teilnehmenden positiv und flexibel reagiert

Dafür können wir uns alle ruhig mal kräftig auf die Schulter klopfen. Und dafür möchte ich mich – zum noch frischen Jahreswechsel – bei allen aktiv Beteiligten herzlichst bedanken. Dahinter steckt großer Einsatz, viel Ideenreichtum,  und Geduld, auch miteinander.

In 2021 erwarten uns schon die nächsten Herausforderungen

  • Die Tarifbewegungen 2021 finden diesmal unter sehr besonderen Bedingungen statt. Das Ziel: wir wollen stark aus der Krise kommen!

  • Trump ist abgewählt! Und: auch hier wird 2021 ein Superwahljahr – mit einer Vielzahl von Landtagswahlen sowie der Bundestagswahl am 26. September. 

  • Schon 2021 gilt es für die gte Vorbereitung der Betriebsratswahlen in 2022 zu nutzen.

  • Und all das unter anhaltenden Pandemie-Bedingungen: was aktive Mitbestimmung, solidarsches Handeln, Aktionen und unsere Kommunikation wahrlich nicht einfacher macht.

Corona hat uns und die Welt verändert! Das zeigt auch die aktuelle Beschäftigtenbefragung der IG Metall. Doch obwohl diese Zeiten nicht einfach sind, fühlen wir uns insgesamt recht gut aufgestellt, um für unsere Werte und Interessen auch in 2021 engagiert und erfolgreich zu streiten.

Ob online oder im Präsenzseminar werden wir uns dabei sicher begegnen. Bleiben wir also mutig, zuversichtlich, einfühlsam – und vor allem gesund.

Im Namen
auch des Bildungsteams Beverungen
Glück auf und bis bald…


Ferdije Rrecaj
Leitung BiZ Beverungen

PS. Nach aktuellem Stand der Dinge (10.01.2021) werden wir leider auch in Beverungen bis Ende Januar 2021 weiterhin keine Präsenzseminare anbieten können. Die vielen und guten digitalen Angebote laufen weiter heiß – und natürlich wir sind für Euch da und erreichbar.

Zum Sachstand halten wir Euch diesbezüglich hier auf dem Laufenden.