Webtalk #12 am 06. Oktober

Thema diesmal: Politische Bildung in stürmischen Zeiten

Wie Demokratie auch in wirtschaftlich und politisch stürmischen Zeiten gelingen und dabei politische Bildungsarbeit eine zeitgemäße Rolle spielen kann, das diskutieren wir am 6. Oktober am Nachmittag im öffentlichen Webtalk mit kompetenten Gästen im Netz. Denn:

• Was passiert mit politischer Unzufriedenheit, wenn sie auf eine ökonomische Schieflagen und ungeklärte Gerechtigkeitsfragen trifft? We beantworten wir Klimafrage und Krise? Was greift, bei der Verteidigung der Grundrechtebalance oder der Bekämpfung von Mythen, Verschwörungsstrategien und rechten Netzwerken? Wie lassen sich Resignation und gesellschaftliche Polarisierung in unversöhnliche Lager verhindern?

• Und: welche Rolle spielt dabei in 2021 eine zeitgemäße Politische Bildung? Für die einen ist sie unverzichtbar für den Erhalt und Ausbau von Demokratie, andere verunglimpfen sie als ein überholtes Relikt ideologischer Indoktrination. Und im Alltag von politischen Bildner*innen wächst von Veranstaltung zu Veranstaltung die Verunsicherung, ob die eigene Arbeit womöglich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Diese und andere Fragen wollen wir nicht unkommentiert stehen lassen, sondern im Webtalk #12 diskutieren mit unseren Gästen:
  • Cemile Giousouf, Vizepräsidentin der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank
  • Jonas Berhe, Funktionsbereichsleiter Gewerkschaftliche Bildungsarbeit der IG Metall
Moderation: Sok-Yong Lee, Gewerkschaftliche Bildungsarbeit der IG Metall
Wann: 6. Oktober 2020, von 17.30-19.00 Uhr

Seid dabei und mischt Euch ein:
Via Facebook: https://www.facebook.com/igmetallbildung
Über Zoom: https://igmetall.zoom.us/s/99545188387?pwd=czVvYkh0L1FIOWdpNEJFcGhTTGk3dz09