Fotoaktion zur Tarifrunde M & E 2022

Solidarität gewinnt. Stark und sichtbar sein

Seit 30. Juni steht die Tarifforderung 2022 für die Metall- und Elektroindustrie.

Anfang September startete die IG Metall mit einem großen Tarifauftakt in Leipzig und zahlreichen anderen Städten.

Unsere Forderung für die rund 3,8 Millionen Beschäftigten der Branche eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 8 Prozent.

Damit folgt der Vorstand dem Beschluss der bezirklichen Tarifkommissionen. Dazu Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall: "Die Beschäftigten brauchen Entlastungen, auch mit Blick auf ihre 2023 nochmals steigenden Rechnungen. Die Konjunktur braucht steigende Einkommen und stabilen Konsum als existenzielle Stütze. Die Arbeitgeber müssen dafür jetzt ihren gerechten Beitrag leisten."

Fotoaktion: Mitmachen und Gesicht zeigen!

In der Tarifrunde müssen und wollen wir stark und und in unserer ganzen persönlichen Vielfalt sichtbar sein! Auf Bannern und Plakaten möchten wir deshalb, zusammen mit Tausenden unserer Kolleginnen und Kollegen, Gesicht zeigen für unsere Forderung - bundesweit und vor Ort.

Mit der Fotoaktion "Gesicht zeigen" können Unterstützer*innen ihr Portrait online bereitstellen, damit alle Fotos zusammen zu einem großen und gemeinsamen Statement zusammenwachsen.

Der Tenor: Wir stehen geschlossen hinter der Forderung der IG Metall!

• Aus jeweils vielen persönlichen Portraits sollen mosaikhafte Banner, Spanntransparente oder Plakate entstehen, die dann im und vor dem Betrieb bei Warnstreiks und Aktionen genutzt werden können.

• Die Fotoaktion kann und soll zudem als eine Möglichkeit genutzt werden, um zum Auftakt dieser wichtigen Tarifrunde auch Kolleginnen und Kollegen anzusprechen, die noch kein Mitglied der IG Metall sind.

Die Aktion startet ab sofort und geht bis in den Herbst hinen weiter - es ist also Zeit vorhanden für die gute Planung und eine kreative Umsetzung ;-)).

Wir freuen uns über alle, die jetzt aktiv mit dabei sind

Mehr zur praktischen Teilnahme an der Foto-Aktion erfahrt Ihr im Aktivenportal der IG Metall sowie in Eurer IG Metall Geschäftsstelle