BILDUNG IN BEVERUNGEN
WILLKOMMEN IM WESERBERGLAND

50 Jahre 1968

Kommt zum Politischen Forum vom 07. bis 09. Dezember


Kurzentschlossene aufgepasst: Das "Politische Forum" in Beverungen setzt ein für Ältere und vor allem Junge interessantes Thema. Das könnte wirklich ein echtes Highlight und ein toller, gemeinsamer Ausklang zum Ende dieses Jubiläumsjahrs werden. Und: es sind noch Plätze frei!

Das Jahr 2018 war ein Jahr voller für die Geschichte der Arbeiter*innen-Bewegung wichtiger Daten. 200 Jahre Karl Marx, 100 Jahre Novemberrevolution, 100, Jahre Frauenwahlrecht, Mitbestimmung und 8-Stundentag sowie natürlich ...

"50 Jahre 1968" - viel mehr als "nur" eine Studentenrevolte

Mit diesem für uns wichtigen Jubiläum wollen wir uns im Rahmen eines "Forum Politische Bildung" noch in diesem Jahr auseinandersetzen. 1968 und die politischen Kämpfe, die damit verbunden sind, werden in Deutschland vor allem mit der Studierendenbewegung und den sogenannten "Alt-68ern" in Verbindung
gebracht. Wir wollen auf unserem Forum ganz bewusst auch die damaligen Kämpfe der "Lehrlinge" und der Arbeitenden" in den Fokus nehmen und dazu beitragen einen breiteren Blick auf das Jahr 1968 zu entwickeln. Denn damals war auch in den Betrieben und bei Auszubildenden ganz schön was los - und das nicht nur in Deutschland.

"50 Jahre Lehrlingsbewegung - oder nur vom Hippi zum Hipster?
Erfahrungen, die brandaktuell sind mit Blick auf unsere gewerkschaftspolitischen Ziele im kommenden Jahr. Zusammen wollen wir überlegen, was wir als aktive Gewerkschafter*innen aus den "Kämpfen von gestern" lernen können. Dabei soll uns die Frage leiten, wie wir heute unsere Vorstellungen einer solidarischen Gesellschaft gegen den "Kulturkampf" von Rechts in Stellung bringen wollen. Gemeinsam werden wir zurück und nach vorne blicken! Mit dabei tolle Gäste und Referentìnnen wie

  • Bini Adamczak,
  • David Templin
  • Witich Roßmann

und dazu machen wir eine sicher spannende, musikalische Zeitreise mit Bernd Köhler und Laurent Leroi am Samstagabend.

>Hier das Programm mit Ablauf und allen wichtigen Infos
Jetzt lesen und noch fix anmelden