Podcast edelmetall

Ende September startet eine wichtige Aktionswoche

Was gut für junge Metaller*innen ist, ist auch interessant für die Alten. Wer wissen will, welche Themen und Aktionen Ende September für die Aktionswoche der IGM Jugenkampagne ORGANice derzeit geplant werden, hört für 30 Minuten rein in den September-Ausgabe des Podcast für Junge Metaller*innen - und steigt am besten selbst noch aktiv in die Vorbereitungen mit ein. Vom 28.09. bis 02.102020 will die IG Metall Jugend bundesweit zeigen, dass und wie wir die anstehenden Krisen gemeinsam meistern können. Ihr Credo:

So leicht kriegt uns die Krise nicht! We are ORGANiCE!
Sonstige Themen im Podcast: ein Interview mit dem IG Metall Vorsitzenden Jörg Hofmann zum Thema 4-Tage-Woche und die globalen Auswirkungen der Corona-Krise am Beispiel Mexiko. Die mexikanisch Grenzstadt Ciudad Juárez ist geprägt von Fabriken, die für den Weltmarkt produzieren. Dazu gehören auch Zuliefererfirmen deutscher Unternehmen. Welche katastrophalen Auswirkungen die Corona-Krise auf die Lage der Menschen dort vor Ort hatte und hat, und warum das uns als Europäer_innen etwas angeht, erfahrt ihr im Interview mit der Journalistin Kathrin Zeiske.

Die ORGANICE-AKTIONSWOCHE startet übrigens am 28.09. zeitgleich mit dem nächsten globalen Klimastreik von Fridays for Future . Zugleich wird die Aktionswoche hoffentlich ein starker Auftakt für viele selbstbewusste betriebliche Aktivitäten rund um die im Herbst anstehenden JAV-Wahlen für die übrigens in einem neuen JAV-Aktionsportal viele Infos und Materialien bereitstehen.

Das Bildungszentrum Sprockhövel und natürlich besonders unser Team vom Jugendschwerpunkt wünschen viel Erfolg!

Du willst wissen, wie die Vorbereitungen für unsere Aktionswoche Ende September laufen? Dann nimm dir am Wochenende ne halbe Stunde Zeit und hör in unseren Podcast edelmetall rein:

Weitere Links:

Podcast-Blog: https://edelmetall.podigee.io