Okay, Boomer Ach, Greta!

Über Erfolge und Erfahrungen verschiedener Protestgenerationen

Vielfalt, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Umweltschutz - welche Generation hat die Gesellschaft weitergebracht? Und wie?

Es wäre wünschenswert, dass Gesellschaften von Generation zu Generation besser werden und voneineander lernen. Aber stimmt das? Jede Generation sieht die Pionierleistungen der vorherigen - und ihr Scheitern. Viele Protesterfahrungen der 70er und 80er Jahre sind den Jungen heute unbekannt. Und mit Skepsis blicken viele Alte auch auf die Aktionsformen von heute!

Die Moderatorin Vivian Perkovic von Kuturzeit auf Sat3 bringt Aktivist*innen verschiedener Generationen miteinander ins Gespräch. Sie untersucht das Verhältnis der Generationen zueinander anhand von drei Themen: Umweltschutz, die Gleichberechtigung der Geschlechter und das Leben in der (migrantischen und) postmigrantischen Gesellschaft.

Im Gespräch: Pionier:innen verschiedener Generationen:

• Anti-Atomkraftpionierin Rebecca Harms hat 1980 die "Republik Freies Wendland" mitgegründet. Sie trifft auf den "Fridays for Future"-Pressesprecher Quang Paasch.
  • Die Mitgründerin des ersten Berliner Frauenzentrums Cristina Perincioli diskutiert mit Maja Bogojević, Gründerin der digitalen Bildungsplattform "erklär mir mal...".
  • Ali Can ist Gründer des Vereins interkultureller Frieden und Initiator des Hashtags #MeToo lernt die engagierte Metallerin Irina Vavitsa kennen - Gastarbeiterin der ersten Generation, die schon 1973 den "Gastarbeiterstreik" beim Autozulieferer Hella in Lippstadt mitorganisierte und heute noch aktiv ist.

Was wurde gelernt? Was wurde versäumt? Welche alten Fragen stellen sich heute neu? Der Beitrag inspiriert auf zeitgemäße dazu, dass sich Alt und Jung - gerade jetzt - über die Strategien für zivilen Ungehorsam und erfolgreichen Protest stärker und persönlicher austauschen. Ebenfalls provokant: das 3SAT-Interview mit Alice Schwarzer anläßlich ihres 80. Geburtstags - ein streitbarer Rückblick auf 50 Jahre Frauenbewewgung.

"Geschlagen ziehen wir nach Haus, die Enkel:innen fechten´s besser aus?"

Im Kampf um eine gelingende (!) Zeitenwende, globale Klimagerechtigkeit und das gute Leben ist das ehrliche (!) Gespräch von Protestpionier:innen verschiedener Generation ein Gewinn für uns alle. Auch eine Aufgabe und Herausforderung für unsere Bildungsarbeit! Denn, wirklich spannende Streitgespräche und Dialoge zwische ganz verschiedenen und teils getrennt marschierenden sozialen Bewegungen brauchen hierzu gute Orte und neue Formate - in Inhalt und Form.

Hier der Link zu dem anregenden 38-Miuntenbeitrag:
Kulturzeit Extra: "OK, Boomer! Ach Greta!"