BILDUNG IN BEVERUNGEN
WILLKOMMEN IM WESERBERGLAND

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Zur Jahresarbeitstagung 2020


Die Bildungsarbeit der IG Metall weiter entwickeln und gemeinsam Veränderungsprozesse anstoßen, dafür sind 60 Bildungsreferent*innen, Leiter*innen der Bildungszentren und die Mitarbeiter*innen des Funktionsbereichs Gewerkschaftliche Bildungsarbeit beim IG Metall Vorstand zum Jahresauftakt zusammen gekommen.

Auf dem Programm: Intensiver Erfahrungsaustausch, spannende Diskussionen und kulinarische Köstlichkeiten - auch in diesem Jahr war wieder einiges los auf der Jahresarbeitstagung der IG Metall Bildungszentren, die  diesmal in Sprockhövel stattfand.

Gemeinsam am Start: Eine bunte Runde aus sehr erfahrenen sowie neu startenden Bildungsarbeiter*innen–  darunter auch Jonas Berhe, neuer Leiter der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit in Frankfurt – diskutierten intensiv die zentrale Fragestellung

Wie wollen wir gemeinsam die Bildungsarbeit der IG Metall weiterentwickeln?
Keine leichte Aufgabe in Zeiten der Transformation, rechter Meinungsmache, ökologischer Herausforderungen und des digitalen Wandels. Klar ist: Die Gewerkschaftliche Bildungsarbeit ist und bleibt das feste Fundament der IG Metall. Dabei sprechen schon die Zahlen für sich: Knapp 25.000 Menschen haben 2019 allein die Seminare in den Bildungszentren der IG Metall besucht -  dazu kommen eigene Angebote und Veranstaltungen der einzelnen Häuser. Eine beachtliche Zahl, die zeigt:

Die Bedeutung der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit nimmt weiter zu.
"Wir werden Lern- und Gestaltungsprozesse noch stärker zusammen denken", so Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall. Denn passgenaue und an den betrieblichen Bedarfen ausgerichtete Bildung – das ist die ganz große Stärke der Bildungsarbeit der IG Metall. Hier knüpft auch das in der Startphase befindliche Projekt – „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“ – das auch von uns intensiv diskutiert wurde. Fazit:

Notwenige Veränderungsprozesse sind nur gemeinsam zu bewältigen.
Dafür braucht es Räume und Zeit für entsprechende Suchprozesse sowie echte Weiterentwicklungen, sei es für neue Bildungs- und Beratungsangebote, innovative Konzepte oder gemeinsame agile Strukturen der Zusammenarbeit.

Weitere Themen: Entsprechend neue Kompetenzanforderungen, auch und grade an uns als Bildungsarbeiter*innen, der Umgang mit Rechten und Sexismus in Seminaren und die Rolle der Digitalisierung für eine zeitgemäße Bildungsarbeit. Methoden, wie das Barcamp oder das Ballpoint-Game wurden direkt ausgetestet – und für gut befunden!

Wichtig: Rolle und Bedeutung von Bildung in Bewährungszeiten der Demokratie, ein Querschnittsthema. Politische Bildungsarbeit stärken – in den eigenen Reihen sowie gesamtgesellschaftlich – das ist eine gemeinsame Aufgabe für die gesamte IG Metall.

Viel zu tun! Doch die Richtung stimmt und die Motivation auch!
In zwei dichten Konferenztagen wurde intensiv debattiert, erarbeiten wir ausbaufähige Lösungsvorschläge und verabredeten die Zusammenarbeit 2020. Bei Sonnenschein – und mit vielen neuen Ideen, Fragen und Erfahrungen im Gepäck – reisten auch wir Beverunger, zusammen mit vielen anderen Kolleg*innen, anschließend direkt weiter nach Willingen zur Beschäftigtentagung der IG Metall Nordrhein-Westfalen.

Auf ein erfolgreiches Bildungsjahr 2020!