BILDUNG IN BEVERUNGEN
WILLKOMMEN IM WESERBERGLAND

Fraktionsklausur im BiZ Beverungen

IGM-Betriebsräte haben sich sehr wohlgefühlt

Im April 2018 hat sich die IG Metall Fraktion des Betriebsrats im VW-Werkes Baunatal drei Tage für ihre Fraktionsklausur Zeit genommen. Zusammen mit der IG Metall Nordhessen haben die Kolleginnen und Kollegen die Agenda der IG Metall für den BR in Baunatal diskutiert. Wir gratulierten Thomas Frye herzlich zur erneuten Wahl zum Vorsitzenden der IG Metall Fraktion und sprachen mit ihm über die Klausur.

Wir hoffen ihr habt Euch bei uns im BiZ Beverungen wohlgefühlt?
Absolut! Wie immer, haben wir uns sogar sehr wohl gefühlt. Alle erfüllbaren Wünsche werden prompt umgesetzt: egal ob es dabei um die Klausurunterlagen oder das Rahmenprogramm geht. Alle Kolleginnen sind dabei hilfsbereit und freundlich. Dass Essen: lecker, hochwertig und abwechslungsreich.

Ihr habt sicher einen Blick die letzte Amtsperiode und auf die Wahl geworfen.
Seid ihr zufrieden?

Ja, wir sind in eine Wahlanalyse gegangen. Als IG Metall haben wir über 91% der Stimmen geholt und sind mit dem Ergebnis sowie der Wahlbeteiligung zufrieden. Die Rahmenbedingungen mit einem extrem hohen Krankenstand bei der Wahl (Grippewelle) waren diesmal nicht einfach.

Die aktuellen Entwicklungen bei VW werden auch an euch nicht spurlos vorbeigehen. Verändert sich die Kultur der Mitbestimmung?
Die Entwicklung von VW beeinflusst uns schon. Ganz aktuell haben wir einen neuen Vorstandsvorsitzenden und Arbeitsdirektor. Da wird es sicher erneut zu Veränderungen kommen. Die Mitbestimmung sehe ich - im Kern - nicht gefährdet, aber wir bleiben da besser wachsam. Das Unternehmen hat über viele Jahrzehnte sehr gute Erfahrung mit der Mitbestimmung gemacht und die gilt es fortzusetzen. Wir wollen uns gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Werk fachlich und personell sehr gut aufstellen, um mögliche „Angriffe“ auf die Mitbestimmungskultur bei Volkswagen zu verhindern.

Deswegen auch noch ein Danke an die Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der BR Wahl unterstützt haben.  Das ist die Basis um weiter eine gute Betriebsratspolitik zu machen.

Welche Themen seht ihr für die nahe Zukunft?
Wir haben sicher mehrere Schwerpunkte in den nächsten Jahren.

Zum einen gilt es den sog. Transformationsprozess gut zu begleiten und zu gestalten. Durch den Wandel zu den alternativen Antrieben wird es zu erheblichen Veränderungen, auch bei uns am Standort kommen.

Zum anderen wollen wir noch politischer als IGM Fraktion agieren und uns mit dem Einfluss vom rechten politischen Rand auseinander setzten. Also wird es für uns darum gehen alles dafür zu tun, dass die AfD nicht in den hessischen Landtag einzieht.