BILDUNG IN BEVERUNGEN
WILLKOMMEN IM WESERBERGLAND

Eine besondere Atmosphäre

Seminar für gehörlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im BiZ


Mit dem Seminar für gehörlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Bezirks Mitte ist eine besondere Atmosphäre im Bildungszentrum entstanden. Die Anwesenheit einer Gruppe von Menschen, die nicht oder nur sehr eingeschränkt hören und sprechen hat für eine kurze Zeit zu mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit im gesamten Bildungszentrum geführt. Gehörlose sind in der Kommunikation sensibler für Körpersprache und Mimik als Hörende, im Gespräch müssen sich die Menschen bewusster einander zuwenden, damit das Mund- und Sprachbild des oder der anderen erkennbar ist.

Diana Bogar vom Betriebsrat der MAN Truck & Bus AG Salzgitter hat uns bestätigt, dass es auch den gehörlosen Kolleginnen und Kollegen im Bildungszentrum sehr gut gefallen hat: „Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und es gelingt uns nicht Verbesserungen vor zuschlagen."

Eine interessante und bereichernde Erfahrung für das BiZ-Team und die Teilnehmenden aller Seminare. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!