Seminartermine 2021

Forum Politische Bildung diskutiert »Gesellschaft in Bewegung«

Die Zukunft der Mobilität, Klimawandel, Transformation, und nicht zuletzt die Corona-Pandemie sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft sich in einem kontinuierlichen Bewe­gungszustand befindet. Alle diese Herausforderungen ha­ben eine neue Nachdenklichkeit und Aktionsbereitschaft in Gang gesetzt, die unbequeme Fragen und Forderungen aufwirft. In unseren Seminaren diskutieren wir diese und viele weitere Fragen.

Insbesondere mit dem Forum Politische Bildung bieten wir als Gewerkschaftliche Bildung eine Dialogplattform um die unterschiedlichen Gesichtspunkte zentraler Gesellschaftsfragen zu beleuchten und zukunftsorientierte Fragestellungen zu diskutieren. Gemeinsam wollen wir den Horizont erweitern, uns Räume zum kollegialen Austausch schaffen und neue Impulse für unsere tägliche Arbeit setzen. Das Forum Politische Bildung bietet den Raum und die Möglichkeit unterschiedliche Gesichtspunkte zu bearbeiten, zu diskutieren und zu veranschaulichen.

Ziel ist es auf diesem Weg neue Impulse aufzugreifen und den Erfahrungshorizont zu erweitern. Dazu lädt das Politische Forum in unterschiedlichen Formaten und zu ganz verschiedenen Themenfeldern in allen Bildungszentren ein.

In Beverungen steht Anfang September das Politische Forum unter der Überschrift: "Wie sozial kann das digitale Zeitalter sein?" an.

Mehr dazu sowie einen Überblick zu den Angeboten bundesweit findet ihr in »diesem Flyer (pdf)