Corona-Update / Stand: 17. Mai

Noch keine Präsenz im Bildungszentrum Beverungen – bis 04. Juni

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gemäß der noch geltenden "Corona-Notbremse" und der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen können wir auch weiterhin noch keine Bildungsveranstaltungen in Präsenz durchführen  – aktuell bis 04. Juni 2021.

Um Unterstützungsangebote für aktuelle politische Herausforderungen vor Ort zu beraten oder wichtige Fragen zu klären, bitten wir Euch um direkte Kontaktaufaufnahme mit uns.

Die gute Nachricht: Im Rahmen der Vorbereitungen für den wieder aufnehmbaren Präsenzbetrieb haben alle IG Metall Bildungszentren ihre Hygiene- und Abstandsmaßnahmen erneut überprüft und um moderne Reinigungsfilter und Maßnahmen ergänzt. Zudem entwickelten alle Bildungszentren in Zusammenarbeit mit Fachpersonal und lokalen Behörden entsprechende Teststrategien.

Eine Bitte: beachtet bei Eurer Bildungsplanung, dass die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln, auch bei der von uns ersehnten Wiederaufnahme in den geregelten Präsenzbetrieb, wohl keine volle Auslastung unserer Kapazitäten zulassen werden.

Bei der Bildungs- und Belegungsplanung wollen wir als gewerkschaftliche Bildungsarbeit deshalb auch weiterhin regionale TN-Gruppen und bezirkliche Schwerpunkte mit folgenden Themen priorisieren:

• Grundlagenschulungen für neu- und wiedergewählte sowie nachrückende BR

• Jugend- und Auszubildendenvertretungen

• Angebote im Kontext aktueller Tarifrunden und deren Ergebnisumsetzung

• Das Projekt „IG Metall vom Betrieb aus denken“

• VL-Qualifizierung

Digitales Bildungsprogramm

Nutzt derweil bitte weiterhin das vielseitige digitale Angebot unserer IG Metall Bildungsarbeit.

Das regelmäßig aktualisierte Gesamtangebot aller Bildungszentren findet sich auf unserer Homepage in der Rubrik Online-Angebot sowie unter www.igmetall.de und www.neue-betriebsraete.de

• Bleibt gesund und umsichtig!