Kampagne zur Bundestagswahl

Gewerkschaften rufen zum Frauenaktionstag am 18. September auf – auch in Nordhessen

Vorschau

Am 26. September  2021 ist es so weit: ein neuer Bundestag wird gewählt. Wie wir die Zeit nach der Corona-Krise gestalten, entscheidet sich jetzt! Es gilt also die Politik in Bewegung zu bringen. Dazu starteten die DGB-Gewerkschaften ihre Kampagne zur Bundestagswahl 2021 unter einem guten Motto: Wie wir uns die Zukunft vorstellen? #EchtGerecht!

Aufruf zum 18. September:
Frauenaktionstag zur Bundestagswahl
Die Wahl wird auch und grade  aus frauen- und gleichstellungspolitischer Sicht von großer Bedeutung sein: Denn die Corona-Krise hat die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern nicht nur sichtbarer gemacht, sie hat sie teilweise noch verschärft. Umso wichtiger, die Parteien und ihre Gelichstellungspolitik auf den Prüfstand zu stellen. Eine Woche vor der Bundestagswahl ruft der DGB daher zu einem Frauenaktionstag auf.

Jetzt Ideen schmieden
Frauen wollen keine eine halben Sachen!
Auch die IG Metall Frauen beteiligen sich. Am 18. September sollen im Betrieb, auf der Straße und im Netz zahlreiche Veranstaltungsformate stattfinden und mit der Kampagne "Besser gleich berechtigt – deine Wahl" rufen die DGB-Gewerkschaften die Beschäftigten auf, wählen zu gehen:

• Politiker*innen sollen durch diese Aktionen auf unsere gewerkschaftlichen Positionen rund um die Frauen- und Gleichstellungspolitik aufmerksam gemacht werden

• Wählerinnen und Wähler sollen durch Informationspakete und Programmvergleiche bei ihrer Wahlentscheidung unterstützt werden

• Frauen wollen mit guten Aktionen ihren Gleichstellungsanspruch manifestieren und demokratische Öffentlichkeit zurückerobern.

Da passte es doch sehr gut, dass die nordhessischen Kolleg*innen der IG Metall bereits zu ihrer Frauenbildungswoche im Bildungszentrum Beverungen verabredet waren.

„Behalte den Prinz – ich nehme das Pferd!“

Unter der Überschrift „Vom Lieschen zur Lisa - Frau sein in der Arbeitswelt“ trafen sie sich vom 28.06 bis 02.07. in Beverungen, um zusammen nach vorne zu schauen. Im Angebot: Tools und Techniken für die eigene Selbstbehauptung und Durchsetzungskraft, handfeste Forderungen und Aktionsideen, endlich wieder ein direkter Austausch untereinander und die Begegnung mit tollen Gästen.

Bei der Verständigung über eigene und gemeinsame Ziele wurde gewiss auch die Bundestagswahl und der Frauenaktionstag thematisiert. Denn die Frage bleibt: Was ist #EchtGerecht, bitte?

Anregungen oder Fragen zu den Aktionen rund um die Bundestagswahl und den Frauentag  könnt ihr an eure Geschäftsstelle richten.