BILDUNG IN BEVERUNGEN
WILLKOMMEN IM WESERBERGLAND

Und wieder Fake News

Wir stellen uns den entscheidenden Fragen dieser Welt mit: HUMOR!


Laufen bei dir auch immer mehr Trolle über den Bildschirm? Sollte das Männerwahlrecht in Sachsen abgeschafft werden? Und gibt es eine Obergrenze für CSU-Wähler im Himmel?

Eine neue Auswahl aus den „Besten Bildern 2017“ wird auch dieses Jahr im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Kooperation mit der CARICATURA Kassel gezeigt. Wie immer im Foyer vor unseren modernen Seminarräumen hängen 16 Cartoons und Karikaturen, die den Fake News, der deutschen Flüchtlingspolitik, dem um sich greifenden Rechtspopulismus in Europa, Vorurteilen und dem Einzug der AfD in den Reichstag auf humorvolle Weise begegnen.

Martin Sonntag von der CARICATURA Kassel sagte letztes Jahr im Interview: „Cartoons und Karikaturen ermöglichen einen anderen Blick auf die Welt. Wenn sie gut gemacht sind zeigen sie was schief läuft und unterhalten dabei noch. Wenn man sich genauer mit Satire auseinandersetzt, ist das eine hervorragende Übung zum Querdenken, um sich seine Kritikfähigkeit zu erhalten oder auszubauen und vor allem um Dampf abzulassen. Der uns umgebende Wahnsinn ist schließlich nicht nur allgegenwärtig, er nimmt ja rasant zu.“

Die Ausstellung ist vom 12. März bis Ende April in unsere Räumlichkeiten zu bestaunen. Die Kataloge „Beste Bilder 2017“ der Gesamtausstellung in Kassel sind durchgängig erhältlich.