Zu Gast in Beverungen

Der neu gewählte Betriebsrat von Stiebel Eltron

Vorschau

"Wissen aufbauen, Team-Building betreiben und den Fahrplan für unsere Zusammenarbeit skizzieren", so fasste Michael Klemm, Betriebsratsvorsitzender bei Stiebel Eltron die Aufgaben für die gemeinsame Bildungswoche des neu gewählten Betriebsrates im BiZ Beverungen routiniert zusammen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz im nahe gelegenen Holzminden kann, als einer der europäischer Marktführer im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Warmwasser-Technologie, optimistisch in die Zukunft schauen.

Erst Anfang 2022 (also vor dem Beginn des Kriegs in der Ukraine) gab das Unternehmen bekannt, etwa 120 Millionen Euro in eine neue Wärmepumpen-Fertigung investieren zu wollen, um bis 2026 die Produktion zu verdoppeln.

Gute Nachrichten! Doch auch und gerade gute Auftragslagen sind wichtige Zeiten für erfolgreiche Mitbestimmung: Der neue Betriebsrat setzt dabei auf kreative Lösungen und einen langen Atem.

• Wie derzeit bei vielen neu gewählten Betriebsräten, steht deshalb auch bei Stiebel Eltron die Qualifizierung für die eigene Betriebsratsarbeit zurecht ganz oben auf dem Plan.

"Heiße Debatten bei bestem Sommerwetter!"

Das Basiswissen für die Betriebsratsarbeit vermittelt die dafür eigens entwickelte Reihe „BR-kompakt“.  Eine Besonderheit der Kolleg*innen aus Holzminden: sie verbanden das erste Modul der Fortbildungsreihe für neu gewählte Betriebsräte mit den dringenden Themen einer gemeinsamen Gremienschulung als Betriebsrat.

So reisten also gleich 14 von insgesamt 19 Kolleg*innen des neu gewählten Gremiums zusammen an. Die Vorteile:

• Bereits erfahrene Betriebsräte gingen zusammen mit "den Neuen" an den Bildungsstart – grundlegendes Betriebsratswissen wurde also von einigen Kolleg*innen erstmalig getankt, von anderen aufgefrischt und weiter vertieft

• Spielräume und Möglichkeiten des Betriebsverfassungsgesetzes konnten anhand der eigenen Betriebssituation diskutiert werden. Aktuelle Fragestellungen und Probleme fanden dabei viel Beratungsspielraum.

• Rege gefachsimpelt wurde zudem, selbst in den Seminarpausen und am Feierabend, über branchen- und betriebsbedingte Herausforderungen; nicht zuletzt den dramatischen Mangel an Fachkräften von Industrie und Handwerksbetrieben gerade im Gebäudesektor.

Wissensmarathon und "Quality-Zeit"

Die Woche in Beverungen half, sich besser kennenzulernen, individuelle Interessenschwerpunkte und Stärken auszuloten, eine Themensammlung zu bündeln und dabei gemeinsam abgestimmte Prioritäten zu setzen.

Sprich: die Woche half aus Sicht der Teilnehmenden dabei, sich für die anstehende Wahlperiode insgesamt gut aufzustellen.

• Zur Seite standen dabei für das Bildungszentrum – moderierend und inhaltlich kompetent – die Bildungsreferenten Michael Bexen und Dirk Schürmann

In der Wochenmitte begrüßten die Kolleg*innen von Stiebel-Eltron zudem Karoline Kleinschmidt als Gast. Die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Alfeld-Hameln-Hildesheim suchte den direkten Austausch mit den neuen Betriebsräten.

• Im Fokus der Diskussion: nutzbare Angebote der zuständigen IG Metall Geschäftsstelle, wechselseitige Wünsche rund um guten Support und gute Kommunikation sowie – natürlich – der Herbstfahrplan der anstehenden Tarifrunde Metall & Elektro.

Zwischenfazit eines Kollegen in der Kaffee-Pause: "Ich stelle erleichtert fest, um das Betriebsverfassungsgesetz schlau anzuwenden, muss man nicht Jura studiert haben. Auch wenn das hilfreich wäre! Wichtiger ist es, zu wissen was wir wollen und wie man die Wege dazu bahnt. Gut, die für uns wichtigsten Paragrafen, nützliche Kniffe und Tricks kennenzulernen. Noch besser: die positive Erfahrung, in der Praxis nicht alleine dazustehen, sondern kollegial und im Team anzutreten!"

Auch wir aus Beverungen wünschen dem neuen Betriebsrat von Stiebel-Eltron  „Frohes Schaffen“ und freuen uns auf ein Wiedersehen

+++

*) Zur allgemeinen Info: Mit der sechsgliederigen Ausbildungsreihe "BR kompakt" qualifiziert die IG Metall neu gewählte Betriebsräte, damit sie ihre vielfältigen Aufgaben erfolgreich und selbstbewusst wahrnehmen können.

Grundlagenbildung für Betriebsräte mit SystemDie Reihe vermittelt praxisnah das Grundlagenwissen für die facettenreichen Herausforderungen betrieblicher Mitbestimmung. Zudem ist der Abschluss der Reihe, das Tor für den Besuch weiterer, oft hochwertiger Spezialseminaren und zertifizierten Fortbildungen, mit denen die Kolleginnen und Kollegen später ihr Wissen in selbst gewählten Handlungsfeldern vertiefen und/oder aktualisieren können.

Die einzelnen Module werden in der Regel von neu gewählte BR-Kolleg*innen aus ganz verschiedenen Betrieben und Branchen besucht. Das hat Vorteile: Einerseits wird systematisch das notwendige Basiswissen für erfolgreiche Betriebsratsarbeit vermittelt; andererseits entstehen über die Seminarzeit hinaus wertvolle Kontakte und Netzwerke mit Metaller*innen aus anderen Betrieben und Branchen und/oder aus der eigenen Region.

Wie spannend das Angebot der IG Metall ist, zeigt das bald erscheinende Bildungsprogramm 2023.