Ausbildungsmesse in Beverungen

Wir waren als IG Metall dabei!

Im Mai fand die 6. Ausbildungsmesse in Beverungen statt. Und auch in diesem Jahr war die IG Metall, neben vielen anderen Ausbildungsbetrieben aus der Region, wieder gerne mit dabei.

Und das mit einem jungen, vertrauenserweckenden Trio: Sergio Cicciari, Bildungsreferent sowie Daniel Schäffer als Koch und Rivana Menne, Azubi im 1. Ausbildungsjahr zur Köchin präsentierten das Bildungszentrum Beverungen auf der Messe.

Zu dritt informierte man über die Möglichkeiten in unserem Haus, eine perspektivenreiche Ausbildung zum Koch bzw. zur Köchin zu absolvieren oder auch erst einmal an einem Praktika in unserer Küche teilzunehmen. Zum anderen kamen die drei Kolleg*innen nebenbei natürlich auch vielfach über die Rechte in der Ausbildung und die Wichtigkeit von Gewerkschaften ins Gespräch.

Über 300 Jugendliche informierten sich in der Stadthalle darüber, welche Ausbildungsberufe in Beverungen und der Region angeboten werden. Durch die Präsenz der IG Metall auf der Messe kamen viele dieser Jugendlichen erstmals mit einer Gewerkschaft in Kontakt. Zudem freuten sich viele Azubis aus andereren Ausstellerbetrieben darüber, ihre gewerkschaftliche Interessenvertretung einmal "live" zu erleben.

Gerne nutzen sie die Gelegenheit mit unserem überzeugenden Trio persönlich über ihre eigenen Erfahrungen in der Ausbildung zu reden - und dabei teils recht handfeste Fragen zu klären. Zudem packten sich netter Weise einige Lehrer* innen - gerne und teils gleich kiloweise - unsere Info-Materialien ein.

Fazit: Obwohl schon seit über sechzig Jahren vor Ort, wissen viele Beverunger*nnen nicht, dass das IG Metall Bildungszentrum in Drenke ist, geschweige denn, dass wir selbst auch ausbilden. Allein dafür hat sich der Ausflug also gelohnt! Zudem hoffen wir natürlich auf viele interessante Bewerbungen rund um unsere verfügbaren Praktikanten- und Ausbildungsstellen.