BILDUNG IN BEVERUNGEN
WILLKOMMEN IM WESERBERGLAND

Aufruf

Am 1. Mai gehen wir auch 2023 wieder auf die Straße


Alle acht DGB-Gewerkschaften rufen In ganz Deutschland am 1. Mai zu zahlreichen Aktionen und Kundgebungen auf. 


  • Auch viele Kolleginnen und Kollegen der IG Metall nutzen den Tag der Arbeit gerne für Protest und Präsenz, Begegnung und Information, Geselligkeit und gemeinsames Feiern. So setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Zukunft, für Demokratie und einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. 

  • Erinnern wollen wir uns zudem an den 1. Mai 1933 vor 90 Jahren: Die Nazis verdrehten den "Internationalen Kampftag" der Arbeiterklasse" zum "Nationalen Tag der Arbeit" und machten ihn zu einem zum gesetzlichen Feiertag. Zugleich zerschlugen sie allerdings die freie Gewerkschaftsbewegung.

  • Am 2. Mai stürmten sie im ganzen Land die Gewerkschaftshäuser, plünderten und mordeten. Der Untergang und das Verbot freier Gewerkschaften besiegelte das Ende der Demokratie und der Republik.

Welche Lehren 1933 bis und für heute beinhaltet, zeigt ein sehr lesenswerter Artikel auf igmetall.de auf den wir hier gerne hinweisen möchten.

Ohne Gewerkschaften kein fairer, sozialer, ökologischer Wandel

Der Multikrisenmodus stürzt viele Menschen in Not und existentielle Sorgen. Umso wichtiger ist der Einsatz für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt und Gerechtigkeit.

Was wir uns aktuell auf die Fahne schreiben können: Unser Kampf für Entlastungspakete war erfolgreich. Die Energiepreisbremse oder Einmalzahlungen an Beschäftigte, Renterinnen und Rentner sowie Studierende gäbe es ohne uns nicht. Die nötige Erhöhung von Bürgergeld und Mindestlohn war und ist hart umstritten. In vielen Tarifrunden haben Geweschafterinnen und Gewerkschafter für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld im Portemonaie von Millionen Beschäftigten gesorgt.

Das diesjährige Motto lautet "Ungebrochen solidarisch"

Ungebrochen solidarisch sein wollen wir: Damit wir gemeinsam mehr erreichen! Damit Beschäftigte durch eine zeitgemäße betriebliche Mitbestimmung und mehr Tarifbindung den Wandel besser mit gestalten können! Damit die Klima- und Energiewende zum Erfolg wird! Damit Krisen und Inflation nicht auf dem Rücken der Beschäftigten und künftiger Generationen ausgetragen werden! Damit wir alle in eine friedliche und sichere Zukunft blicken können!

Bist auch Du dabei am 1. Mai?

Im Netz finden sich zahlreiche Infos zu Veranstaltungen auch ganz in Deiner Nähe.

Hier der vollständige Text des DGB-Aufrufs zum 1, Mai 2023 der Erreichtes und noch zu Erreichendes konkret benennt.