Besondere Seminarangebote in 2017

Für Vertrauensleute
im IG Metall Bezirk NRW

Für Vertrauensleute aus NRW gibt es 2017 mehrere spezielle Seminarangebote in Kooperation mit den IG Metall Bildungszentren in NRW. Unsere Seminare im Bildungszentrum Beverungen sind:

Beteiligung aktiv

• Was die Welt und mich bewegt... Hintergrundwissen aktuell. Wir nutzen das Seminar, um uns mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen, die direkten Einfluss auf unsere Arbeits- und Lebensbedingungen haben.
  • Denke Gutes und rede nicht nur darüber... Beteiligung aktiv. Wir wollen Anregungen bekommen für unsere Vertrauensleutearbeit, für Ideen für mehr Beteiligung und direkte Demokratie.

Dieses Seminar richtet sich an Vertrauensleute.

Aktiv im Betrieb

• Wir beschäftigen uns mit Rechten der Beschäftigten, dem (dualen) System der betrieblichen Interessenvertretung und der Frage, was sowohl Beschäftigte als auch Interessenvertreter(innen) gemeinsam für menschengerechte Arbeitsbedingungen tun können.
  • Vor dem Hintergrund dieser Inhalte erweitern wir unseren Blick auf die gesellschaftspolitische Dimension: Welche Rolle haben Beteiligung und Mitbestimmung für eine demokratische Gesellschaft? Welche Möglichkeiten haben Arbeitnehmer(innen), ihre Interessen über den Betrieb hinaus wahrzunehmen und durchzusetzen?

Dieses Seminar richtet sich an VL und interessierte Beschäftigte.

» VL Aktiv im Betrieb
» 2017 Seminarangebote Vertrauensleute NRW Flyer