Nordhessen solidarisch

Ausstellung zu 125 Jahre IG Metall vor Ort

Zum Jubiläum "125 Jahre IG Metall" zeigen wir derzeit im Bildungszentrum die Ausstellung "Nordhessen solidarisch". Erzählt wird die Geschichte der IG Metall in Nordhessen: von den Anfängen des Deutschen Metallarbeiter Verbandes, der sich zunächst nur illegal treffen konnte, über die Kämpfe zur Legalisierung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen bis zu den Herausforderungen in der heutigen Zeit. So kann unsere IG Metall-Geschichte am Beispiel Nordhessen - Station für Station - durchschritten werden. Oliver Dietzel, Geschäftsführer der IG Metall in Nordhessen sagte über das Ziel der Ausstellung: "Wir möchten damit die Ereignisse und Stationen aus 125 Jahren Deutschen Metallarbeiterverband und IG Metall in unseren Köpfen lebendig halten."

Dies ist gelungen, das zeigen einige O-Töne von Kolleginnen und Kollegen:

Franni: "Ich komme selbst aus Nordhessen und bin noch nicht so alt. Ich finde es deswegen total spannend die historischen Orte und Plätze zu sehen und was da schon alles geschehen ist. Wenn ich demnächst durch die Stadt gehe, werde ich mich daran erinnern."

Mousil: "Einheit und Entschlossenheit sind wichtige Voraussetzungen für die nächsten Schritte die wir gehen müssen. Ein Blick in die Geschichte kann da nur hilfreich sein."

Kalle: "Gut finde ich, dass man sieht, dass die Gewerkschaften immer auch politische Organisationen waren und entsprechend gehandelt haben. Das macht Mut!"

Kerstin: "Wenn unsere sozialen Errungenschaften heute Stück für Stück beschnitten werden, finde ich es umso wichtiger, gerade jetzt daran zu erinnern, dass sie Stück für Stück erkämpft wurden."

Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar bei uns zu sehen. Sie kann über die Geschäftsstelle Nordhessen übrigens auch weiter ausgeliehen werden.

Bild/Text: Anja Diegmüller